Neujahrsansprache
Flughafenausbau und Kinderschutz entscheidende Weichenstellungen für 2008
In seiner Silvesteransprache hat der Hessische Ministerpräsident Roland Koch eine insgesamt positive Bilanz des ablaufenden Jahres gezogen.
Der wirtschaftliche Aufschwung erreiche die Menschen, vor allem durch mehr Beschäftigung. „Aus einer langen Zeit zunehmender Arbeitslosigkeit ist ein Jahr geworden, in dem viele Menschen neu Arbeit gefunden haben“, sagte Koch. In Hessen seinen zudem wichtige Grundsteine für eine weiterhin positive wirtschaftliche wie gesellschaftliche Entwicklung gelegt worden.
Koch: „Wir haben als Hessische Landesregierung in diesen Tagen eine sehr wichtige Entscheidung für die wirtschaftliche Entwicklung unseres Bundeslandes getroffen.“
Der Ausbau des Frankfurter Flughafens werde vielen Menschen Arbeit sichern und vielen tausenden von Menschen zusätzliche Arbeit schaffen. „Wir erhoffen uns von dem Ausbau schon auf mittlere Sicht 40.000 zusätzliche Arbeitsplätze in unserem Bundesland zu haben“, betonte der Ministerpräsident.
Mit Bezug auf die tragischen Fälle von Kindesmisshandlungen und Kindstötungen in den vergangenen Monaten erklärte Koch, dass der Staat hier in seiner Handlungsfähigkeit an seine Grenzen stoße. Es handele sich zwar um schreckliche Einzelfälle, aber Einzelfälle, „die uns nicht tatenlos zusehen lassen dürfen“. Zum 1. Januar trete in Hessen ein Gesetz in Kraft, dass es ermögliche, mehr als bisher zu beobachten, was mit Kindern geschehe, indem ihre Teilnahme an ärztlichen Vorsorgeuntersuchungen für die Eltern zur Pflicht werde.
Entscheidend sei jedoch, wie in jeder einzelnen Familie, wie in der Nachbarschaft miteinander umgegangen und aufeinander geachtet werde.
„Vorlesen kann man in jeder Familie. Das Frühstück machen kann man in jeder Familie. Sich mit den Sorgen und Nöten der Kinder aus ihren täglichen Erlebnissen beschäftigen, kann man immer. Und das kann keine staatliche Institution jemals ersetzen“, so Koch.
Der Ministerpräsident dankte weiterhin allen, die sich in Hessen ehrenamtlich betätigen und engagieren – sowohl in den großen Organisationen des Ehrenamtes wie auch ganz privat in der Hilfe der Nachbarschaft.
Den Hessinnen und Hessen wünschte Roland Koch „ein gutes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2008“.