Flughafensystem Frankfurt/Frankfurt Hahn auf gutem Weg
Gemeinsame Anstrengungen zur Realisierung des Flughafensystems
Die Ministerpräsidenten der Bundesländer Hessen und Rheinland-Pfalz, Roland Koch und Kurt Beck, sehen „das angestrebte Flughafensystem Frankfurt/Main und Frankfurt/Hahn auf gutem Weg“.
In einem Schreiben des Generaldirektors Ruete der EU-Kommission an die Bundesregierung werde ausgeführt, dass nach einer Realisierung der geplanten Verkehrsanbindungen des Flughafens Hahn an die Rhein-Main-Region, die EU-Kommission davon ausgehe, dass die Aufnahme des Flughafensystems Frankfurt in den Anhang 2 der entsprechenden Verordnung möglich werde und somit ein gemeinsames System genehmigt wäre.
„Wir haben einen solchen Verbund immer für zweckmäßig und machbar gehalten, die EU-Kommission bestärkt uns darin, an der Realisierung dieses Ziels nunmehr verstärkt weiter zu arbeiten. Die Realisierung des Systems wird neue Chancen eröffnen, arbeitsteilig zwischen Frankfurt/Main und Frankfurt/Hahn die luftverkehrliche Erschließung der Region Frankfurt Rhein-Main in allen Verkehrssegmenten zu gewährleisten“, betonte Koch.
Beck ergänzte, dass Rheinland-Pfalz große Anstrengungen unternehme, die Verkehrsverbindungen des Flughafens Hahn zum Rhein-Main-Gebiet über Straße und Schiene zügig auszubauen.
Beide Ministerpräsidenten seien sich einige, die gemeinsamen Anstrengungen zur Realisierung des Flughafensystems zu verstärken.