Roland Koch trifft Dalai Lama
Dalai Lama auf Deutschlandbesuch
Zum Auftakt seines Deutschlandbesuches wird das geistliche Oberhaupt der Tibeter, der Dalai Lama, am 15. Mai in Frankfurt am Main mit dem Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch zusammentreffen.
Bei einem gemeinsamen Frühstück möchte sich der Hessische Regierungschef aus erster Hand über die aktuellen Vorgänge in Tibet und die jüngsten Begegnungen zwischen Vertretern der Exil-Tibeter und der chinesischen Staatsführung informieren.
Erstmals, seit dem Beginn der Proteste in Tibet und deren Unterdrückung im März, wird der Dalai Lama in Deutschland erwartet. Neben Gesprächen mit Politikern wird er Vorträge halten und in Bochum, Mönchengladbach, Dortmund und Bamberg zu tausenden Anhängern sprechen sowie zum Abschluss seiner fünftägigen Deutschlandreise in Berlin vor dem Auswärtigen Ausschuss des Bundestags und vor dem Menschenrechtsausschuss sprechen.
Roland Koch und der Dalai Lama sind seit über 20 Jahren miteinander bekannt und seit langem befreundet. Bei seinen Gesprächen mit der politischen Führung in Peking hat Koch die Lage in Tibet immer wieder problematisiert und Forderungen nach einer Autonomieregelung für die Tibeter erhoben.