102. CDU-Landesparteitag in Marburg
CDU Hessen wählt Peter Beuth zum neuen Generalsekretär – Roland Koch dankt Michael Boddenberg – Dr. Franz Josef Jung ist Spitzenkandidat für die Bundestagswahl – Thomas Mann Spitzenkandidat für die Europawahl
Die CDU Hessen hat auf ihrem heutigen Parteitag in Marburg den Taunussteiner Landtagsabgeordneten Peter Beuth zu ihrem neuen Generalsekretär gewählt. Die Wahl war notwendig geworden, nachdem der bisherige Generalsekretär Michael Boddenberg zum Minister für Bundesangelegenheiten ernannt worden war. Die Parteitagsdelegierten folgten dem Vorschlag des Landesvorsitzenden, Ministerpräsident Roland Koch, und votierten mit überwältigenden 93,1 Prozent für Beuth.
Unter großem Applaus der Delegierten dankte Koch dem scheidenden Generalsekretär Michael Boddenberg für seine engagierte Arbeit. Boddenberg, der seit 1. April 2001 Generalsekretär der CDU Hessen war, hatte für die CDU Hessen zahlreiche Wahlkämpfe verantwortet und die gesamte Parteiarbeit koordiniert. „Es ist der Verdienst von Michael Boddenberg und seiner Mannschaft in der Landesgeschäftsstelle, dass wir in ganz Deutschland für unsere Geschlossenheit und unsere Organisationskraft beneidet werden“, sagte Koch.
Weiterhin wurde Bundesverteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung mit 98,3 Prozent zum Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl gewählt. Der Europaabgeordnete Thomas Mann führt die Liste zur Europawahl am 7. Juni an.
Hören Sie hier die Rede des Hessischen Ministerpräsidenten (Adobe Flash Player erforderlich):